- Benutzen Sie dieses System niemals um Notfälle zu melden. Verwenden Sie hierzu die Telefonnummern von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.
- Beschreiben Sie Ihr Anliegen möglichst präzise, damit die Kommune in der Lage ist das Anliegen auch zu bearbeiten.
- Der Mängelmelder dient der Mängelmeldung und ist nicht für das öffentliche Anzeigen von Mitbürgern vorgesehen. Daher werden Meldungen, die Themen wie beispielsweise Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Falschparken betreffen, nicht veröffentlicht.
- Wer wiederholt Meldungen macht, die sich später als falsch herausstellen, wird zunächst verwarnt und anschließend gesperrt.
Diese Regeln legen fest, welche Verhaltensweisen hier nicht toleriert werden. Bei diesen Regeln kennen wir kein Pardon, da es sich zumeist um gesetzliche Vorgaben handelt.
- Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein, um sich auf dieser Plattform zu registrieren.
- Sie dürfen sich nur einmal registrieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob unterschiedliche Email-Adressen zur Anmeldung verwendet wurden.
- Das von Ihnen gewählte Pseudonym darf kein Name einer real existierenden Person sein, da Sie sonst deren Persönlichkeitsrechte verletzen.
- Verwenden Sie in Ihren Beiträgen und Kommentaren keine Namen von fremden realen Personen. Laden Sie keine Fotos hoch, die fremde Personen abbilden. Sie verletzen sonst deren Persönlichkeitsrechte.
- Links auf urheberrechtlich geschützte Inhalte sind nicht erlaubt.
- Rufen Sie nicht zu Gewalt und strafbaren Handlungen auf. Beiträge, die Beleidigungen, sexuelle Anspielungen, sexistische oder rassistische Äußerungen enthalten, werden umgehend gelöscht.
- Stellen Sie keine Werbenachrichten oder Kettenbriefe ein.
- Copyright: Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen Zwecken zu posten. Was darüber hinaus geht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc.
Verstoßen Ihre Inhalte gegen eine dieser Regeln oder gegen deutsches Recht sind wir gezwungen, diese aus dem System zu löschen. In solch einem Fall werden wir Sie auf den Verstoß hinweisen. Bei wiederholten Verstößen gegen die Regeln drhat eroht der Ausschluss aus dem System.
Diese Regeln sollen einen respektvollen Umgang unter den Teilnehmern gewährleisten. Wenn Sie diese Regeln beachten, erhöht sich außerdem die Chance, dass Ihre Beiträge von Ihren Mitbürgern gelesen und unterstützt werden.
- Zeigen Sie Respekt gegenüber den anderen Teilnehmern und achten Sie auf einen höflichen Umgangston. Vermeiden Sie Beleidigungen, Anschuldigungen und Beschimpfungen. Diese haben in einer sachlichen Diskussion nichts verloren.
- Lesen Sie erst die bereitgestellten Informationen und die Beiträge der anderen Nutzer. Vielleicht können Sie sich einer vorhandenen Meinung anschließen und so sich selbst und uns Arbeit sparen.
- Geschriebene Sprache kann leicht zu Mißverständnissen führen. Wählen Sie aussagekräftige Überschriften und begründen Sie Ihre Vorschläge.
- Beachten Sie die Regeln der Rechtschreibung.
- Berücksichtigen Sie den Themenbezug der Beteiligung und der einzelnen Diskussionsforen. Wir behalten uns vor Beiträge im Rahmen der Moderation zu verschieben.
- Gehen Sie verantwortungsvoll mit der Ihnen gewährten Anonymität um.
Wir nehmen den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Die personenbezogenen Daten bei der Verarbeitung und Nutzung aufgrund des Besuchs unserer Seite werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Hierbei werden folgende Daten erfasst:
Datenerhebung und -speicherung
Dieser Webserver registriert automatisch Zugriffe auf die Websites. Beim Besuch der Seite speichert der Webserver zur Erhaltung der Systemsicherheit die IP-Adresse der Besucherinnen und Besucher sowie Datum des Zugriffs, die URL, die Herkunfts-URL, den Browsertyp, Inhalte auf die zugegriffen wurde sowie die während der Verbindung übertragenen Informationen. Diese Informationen bleiben für uns anonym. Ein Rückschluss auf eine Person ist somit nicht möglich.
Personenbezogene Daten
Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, sofern die Nutzerin oder der Nutzer diese freiwillig, beispielsweise im Rahmen einer Registrierung oder Beteiligung an einer Diskussion, angegeben hat. Im Rahmen unserer Kundensysteme werden freiwillig zur Verfügung gestellte personenbezogene Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens an die jeweils zuständige Kommunalverwaltung weitergegeben. Sofern es für die weitere Bearbeitung Ihres Anliegens notwendig ist, können diese Daten auch zweckgebunden an kommunale Eigenbetriebe bzw. städtische Beteiligungen weitergeleitet werden. Soweit uns weitere personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt wurden, verwenden wir diese nur zur Beantwortung und Bearbeitung von Anfragen und für die technische Administration. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten nicht an Dritte weitergegeben. Es sei denn, dass wir dazu in Folge zwingender gesetzlicher Vorschriften verpflichtet sind.
Newsletter
Wir verwenden Ihre angegebene E-Mail-Adresse zur Information über Weiterentwicklungen und Neuerungen unseres Systems Mängelmelder.de. Dieser Newsletter wird unregelmäßig, jedoch nicht häufiger als einmal pro Monat versendet. Eine Abmeldung von unserem Newsletter ist sowohl im System über „Mein Profil bearbeiten“ als auch jederzeit formlos per E-Mail an monitor@werdenktwas.de möglich.
Cookies
Diese Website speichert in Ihrem Browser beim Besuch einer Seite sogenannte Cookies. Cookies sind Dateien, die einen Besuch unserer Seite benutzerfreundlicher gestalten sollen, indem sie sich persönliche Einstellungen merken. Sollten Sie das nicht wünschen, können Sie dies in den Einstellungen Ihres Browsers ausschalten.
Links zu anderen Webseiten
Auf unserer Seite können sich Links zu anderen Websites befinden. Wir haben keinen Einfluss auf die Datenschutzbestimmungen des anderen Betreibers. Trotz sorgfältiger Prüfung übernehmen wir keine Gewährleistung für die Inhalte verlinkter Internetangebote. Für diese ist ausschließlich der jeweilige Betreiber verantwortlich.
Nutzungsbedingungen
Um unser Internetangebot nutzen zu können, müssen alle Nutzenden der oben beschriebenen Speicherung und Verwendung zustimmen. Vor der Eingabe von persönlichen Daten müssen Nutzerinnen und Nutzer der beschriebenen Verarbeitung der Daten und deren Verwendung zustimmen. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen werden. Alle Nutzerinnen und Nutzer haben ein Auskunftsrecht über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten. Außerdem haben sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie Sperrung und Löschung.
Webanalysedienst Piwik
Unsere Website verwendet den Webanalysedienst Piwik. Piwik verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben.
Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen . In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Piwik keinerlei Sitzungsdaten erhebt.
Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.